Unterstützung im nicht-aktiven-Dienst

Unsere Unterstützungs­abteilung

Vergleichsweise neu ist die Unterstützungsabteilung der Freiwilligen Feuerwehr, sie wurde 2015 ins Leben gerufen. Ihre Mitglieder unterstützen bei diversen Aufgaben bei der Jugendfeuerwehr, der Öffentlichkeitsarbeit, der Versorgung der Kameradinnen und Kameraden im Einsatzfall oder bei vielen weiteren Tätigkeiten in Absprache mit dem Leiter der Feuerwehr. Kurz gesagt sind sie zwar keine Einsatzkräfte, aber trotzdem wichtiger Teil unserer Gemeinschaft.

Die Angehörigen der Unterstützungsabteilung erhalten Feuerwehrdienstkleidung und nehmen an sämtlichen Veranstaltungen der Feuerwehr teil. Personen mit besonderen Kenntnissen oder Fähigkeiten können zudem als Fachberaterin oder Fachberater in den Bereichen ABC (atomare, biologische und chemische Gefahren), Medizin und Seelsorge in die Unterstützungsabteilung aufgenommen werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin freut sich immer über Menschen, die sich mit uns engagieren möchten. Also: Wenn du Interesse hast, nimm gern Kontakt mit uns auf und schau mal bei einem unserer Übungsdienste vorbei!

Nimm gerne Kontakt mit uns auf!

Markus Mattern

Nachwuchförderer