Spezialisten der Drehleiterrettung

Feuerwehrgerätehaus Mülldorf

Gartenstr. 31
www.feuerwehr-muelldorf.de

Die Wurzeln der Einheit Mülldorf reichen bis in das Jahr 1880 zurück. Sie ist damit der älteste Standort der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin.
Das Feuerwehrgerätehaus liegt an der Gartenstraße im Herzen von Mülldorf und ermöglicht ein schnelles Ausrücken in die zugewiesenen Einsatzbereiche, die neben Mülldorf selbst auch Teile von Sankt Augustin Ort und das Stadtzentrum umfassen.
In erster Linie wird die Einheit Mülldorf für die Brandbekämpfung und die technische Hilfeleistung eingesetzt. Darüber hinaus sind dem Standort eine breite Palette an Zusatzaufgaben zugewiesen.

Eine dieser Sonderaufgaben ist die Rettung aus Höhen und Tiefen, wofür eine Drehleiter mit Korb zur Verfügung steht. Weiter bilden die Kameradinnen und Kameraden – gemeinsam mit der Einheit Niederpleis – den Rüstzug der Feuerwehr Sankt Augustin. Auf dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 (HLF20) sind für diese Aufgabe vielfältige technische Gerätschaften untergebracht

Das Gerätehaus der Einheit Mülldorf

Auch in den immer präsenter werdenden Bereichen der Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung findet die Einheit Mülldorf einen wichtigen Platz. Mit dem im Jahr 2023 durch das Land NRW zugewiesenen Löschgruppenfahrzeug 20 Katastrophenschutz (LF20 KatS) stellt der Standort die Löschwasserversorgung – auch in abgelegene Gebiete – sicher.

Zum Transport von Personal und Material steht der Einheit ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) zur Verfügung. Um die drei Großfahrzeuge und das MTF unterzubringen und um wachsenden Anforderungen gerecht zu werden, wurde das Feuerwehrgerätehaus in den vergangenen Jahren umfangreich umgebaut. So entstand an der Gartenstraße eine neue große Fahrzeughalle mit einem Übungshof. Der „Altbau“ wurde räumlich neu aufgeteilt, umfangreich saniert und modernisiert. Der Standort ist somit in jeglicher Hinsicht modern aufgestellt und „fit für die Zukunft“.

Der Fuhrpark der Einheit Mülldorf

Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20)

Drehleiter mit Korb DLK 23/12

Löschgruppenfahrzeug für den Katastrophenschutz (LF20 KatS)