Spezialisten auf dem Wasser

Feuerwehrgerätehaus Buisdorf

Frankfurter Str. 60
www.lg-buisdorf.de

Die Feuerwehr Buisdorf entstand aus den Reihen der Löschgruppe Niederpleis. Obwohl bereits seit mehreren Jahren Buisdorfer Bürger Mitglied der Feuerwehr Niederpleis waren und stets das Bestreben bestand, eine eigene Löschgruppe in Buisdorf zu gründen, gelang dies erst bei einem Jahreshauptapell im Jahr 1932.

In der Folgezeit wurden mehrere Werbeübungen durchgeführt und es meldeten sich viele interessierte Bürger um Mitglied in der Buisdorfer Wehr zu werden.

Die primäre Aufgabe der Feuerwehr Buisdorf ist die Sicherstellung des Brandschutzes und die Hilfeleistung bei Notlagen. Darüber hinaus ist die Einheit als sogenannte Alarmgruppe überörtlich aktiv. Dies bedeutet, dass die Kameradinnen und Kameraden bei größeren Schadenslagen im Kreisgebiet und ggf. darüber hinaus die örtlichen Feuerwehren unterstützen.

Das Gerätehaus der Einheit Buisdorf

Als Sonderaufgabe ist die Einheit Buisdorf für die Wasser- und Eisrettung auf den Gewässern der Stadt Sankt Augustin zuständig. Da insbesondere die Sieg an mehrere Kommunen grenzt, wird diese verantwortungsvolle Aufgabe in enger Zusammenarbeit mit den Feuerwehren der Nachbarkommunen durchgeführt. Daher kommt es immer mal wieder vor, dass Buisdorfer Ehrenamtliche über die Stadtgrenzen Sankt Augustins hinaus tätig sind.

Um den Anforderungen an die Wasser- und Eisrettung gerecht zu werden, ist die Einheit mit einem Rettungsboot, Überlebensanzügen, Nachtsicht- und Wärmebildkameras bestens ausgerüstet.

Im Jahr 2020 wurde in Buisdorf ein neues Tanklöschfahrzeug TLF4000 stationiert. Das über 5200L Wasser fassende Feuerwehrfahrzeug stellt eine wichtige Komponente für Brände auf der Autobahn dar und spielt auch in den immer präsenter werdenden Szenarien wie Wald- und Vegetationsbränden eine tragende Rolle.

Der Fuhrpark der Einheit Buisdorf

Löschgruppenfahrzeug LF 10