Lernen Sie uns kennen

Aufbau und Struktur

Wir sind eine freiwillige Feuerwehr

In Sankt Augustin gibt es keine Berufsfeuerwehr, alle Einsätze werden von unserer Freiwilligen Feuerwehr erledigt. Das heißt, dass unsere Mitglieder „tagsüber“ ihrem regulären Beruf nachgehen und sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich in der Feuerwehr engagieren.
Das umfasst unter anderem Einsätze, Übungen, Ausbildung oder Jugendarbeit. Natürlich kommt es vor, dass unsere Ehrenamtlichen während der Arbeitszeit zu Einsätzen alarmiert werden, dann werden sie von ihrem Arbeitgeber freigestellt.

Menschen und High-Tech

Seit 1890 gab es die erste Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin, wir können also auf eine lange Tradition zurückblicken und pflegen diese auch. Das heißt aber nicht, dass wir in der Vergangenheit verharren: Wir haben eine fortschrittliche Ausstattung mit modernen Fahrzeugen, Wärmebildkameras und Drohnen, digitale Kommunikations­mittel sowie neueste Bekleidung und Atemschutzgeräte. Wir trainieren und Üben regelmäßig; Ausbildung und E-Learning werden bei uns groß geschrieben. Der einzigartige Mix aus Technik und einem tollen Miteinander ist das, was unsere Ehrenamtlichen in der Feuerwehr fasziniert.

Hier gilt eine großer Dank der Stadt Sankt Augustin, die uns Technik und Mittel zur Verfügung stellt, um unserer großen Verantwortung gerecht zu werden.

Wir suchen dich!

Spannende Aus- und Weiterbildungen

Der Ausbildungsstand ist nicht zuletzt Dank der Kooperation mit den Nachbarstädten Hennef, Siegburg, Eitorf und Troisdorf, von denen jeder spezielle Aufgaben der Weiterbildung übernimmt, auf hohem Niveau.

Wer bei uns in der Einsatzabteilung mitmachen möchte, beginnt mit einer spannenden Grundausbildung: Mit einer Mischung aus praktischen Anteilen und E-Learning vermitteln wir das Feuerwehrwissen so, dass die Ausbildung mit Familie, Beruf und Schule vereinbar sind.

Die besondere Gefahrenlagen durch Chemieunternehmen, ein großes Einkaufszentrum, Seniorenheime, Krankenhäuser, Gewerbebetriebe und Verkehrsobjekten wie den Hangelarer Flugplatz, die ICE-Strecke Rhein-Main, mehrere Zugstrecken und Autobahnen sowie Wohngebiete und weitläufige Wald- und Naturlandschaften erfordern eine leistungsfähige Freiwillige Feuerwehr – und das sind wir!

Mit sechs Standorten im ganzen Stadtgebiet vor Ort

Um im Einsatzfall möglichst schnell vor Ort zu sein, ist die Feuerwehr auf sechs Standorte im Stadtgebiet verteilt. So gibt es Einheiten in Mülldorf, Hangelar, Menden, Meindorf, Niederpleis und Buisdorf. Auch die Stadtteile Ort, Birlinghoven und Schmerbroich werden von diesen Standorten abgedeckt.

Innerhalb dieser sechs Einheiten findet ein Großteil der Ausbildung, der Kameradschaft und des Vereinswesens statt. Wie bei Berufsfeuerwehren auch ist das stetige Üben, Trainieren und Lernen ein wichtiger Bestandteil in unserer Feuerwehr. An Freiwillige Feuerwehrleute werden fast die gleichen Anforderungen gestellt wie an hauptberufliche Kräfte und für eine Freiwillige Feuerwehr haben wir relativ viele Einsätze. Diese Herausforderung nehmen unsere Ehrenamtlichen aber gerne an und gewinnen dadurch eine Menge an Erfahrung.

Leiter der Feuerwehr ist Stadtbrandinspektor Herbert Maur und seine beiden Stellvertreter sind die Stadtbrandinspektoren Christian Reinprecht und Sascha Ziegenhals.

Gerätewartung und Tagesalarm

Da die Prüfanforderungen an die Ausrüstung der Feuerwehr immer umfangreicher werden, beschäftigt die Stadt Sankt Augustin hauptamtliche Gerätewarte. Diese warten und pflegen als Angestellte der Stadt die Geräte der Feuerwehr. Sie sind in der Regel selbst ehrenamtliche Einsatzkräfte, so wird die personelle Verfügbarkeit tagsüber signifikant erhöht. Neben den Gerätewarten, welche ihren Dienst in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) verrichten, sind auch weitere städtische Angestellte (beispielsweise im Rathaus, im Bauhof oder auch in der zentralen Abwasserbeseitigungsanlage) ehrenamtliche Feuerwehrleute und rücken im Einsatzfall von ihrem jeweiligen Dienstort mit aus.

Eine weitere Besonderheit ist der Tagesalarm der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Einige Studierende dort sind ebenfalls Freiwillige Feuerwehrleute und können tagsüber an den Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin teilnehmen. Hierfür steht ihnen ein Fahrzeug zur Verfügung und sie erhalten selbstverständlich persönliche Einsatz- und Schutzbekleidung.